Die jährliche Mitgliederversammlund des Vereins der Freunde und Förderer der Sozialarbeit und der Unterstützung von bedürftigen Familien und Einzelpersonen Creglingen e. V. (kurz Creglinger SoFa e.V.) fand letzte Woche im Gartensaal der Jugendhilfe Creglingen statt. Der Verein hat sich auf die Fahne geschrieben, Familien, Kinder und Jugendliche, die von der Jugendhilfe Creglingen betreut werden, finanziell zu unterstützen. Er tritt aber nur ein, wenn keine andere Stelle, wie z. B. Sozialamt, Jugendamt oder Krankenkassen, die Kosten nicht übernehmen. Ebenso wird die Schulsozialarbeit, vor allem an den Schulen in Creglingen besonders gefördert.
Die Vorsitzende Gabriele Bachem-Böse gab einen Rückblick über das vergangene Jahr. Es wurden insgesamt 18 Anträge bewilligt und ca. 2300 € ausgeschüttet. Neben Waschmaschinen, Herd und Spülmaschinen wurden auch Matratzen und die Übernahme einer Küche einer jungen Frau finanziert. Oftmals vergibt der Verein auch zinslose Kredite zur Überbrückung, wenn Leistungen der Ämter länger auf sich warten lassen. Es handelte sich immer um individuelle Notsituationen, die von den Betreuten nicht alleine geklärt werden konnten. Ebenso werden immer häufiger Kredite für Mietskautionen angefragt. Der Trend aus den vergangenen Jahren, als viele Führerscheine finanziert wurden, war hingegen rückläufig.
Die Mitgliederzahlen sind stabil und die Finanzen des Vereines geordnet, so dass der Vorstand einstimmig auf Antrag von Werner Fritz entlastet werden konnte. Nun standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Die Kassiererin und Vertreterin der Jugendhilfe Creglingen Angela Vogt stand nicht mehr zur Wahl. Gabriele Bachem-Böse dankte ihr im Namen des Vereins für ihre Unterstützung und ihr hohes Engagement. Der Geschäftsführer der Jugendhilfe Creglingen e. V. Werner Fritz hielt ihre wertvolle Arbeit in Ehren. Neben der Tätigkeit als Kassiererin hatte sie auch die Geschäftsstelle des Vereines übernommen. Die Geschäftsstelle wird künftig von Lisa Stark, ebenso bei der Jugendhilfe Creglingen angestellt, übernommen. Zudem würdigte Fritz die Arbeit des Vereins „manchmal helfen nicht nur Worte, wenn Familien in finanzielle Nöte kommen“.
Gewählt wurden in den Vorstand erneut Gabriele Bachem-Böse, Hubert Kluge und Ahmet Dikme, die sich erfreulicherweise wieder zur Wahl stellten. Neu gewählt wurde Michael Wörrlein, der Angela Vogt als Vertreter der Jugendhilfe Creglingen, folgt. Die Ämter verteilt der Vorstand satzungsgemäß unter sich auf. Die Anwesenden freuten sich, dass alle Posten wieder besetzt werden konnten, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, da das ehrenamtliche Engagement immer mehr zurückgeht. Wer die Arbeit des Creglinger SoFa e. V. unterstützen möchte oder eine Mitgliedschaft anstrebt, kann sich unter www.creglinger-sofa.de informieren.
Das Beitrittsformular finden Sie hier.