Aktion "Seitenwechsel" des PARITÄTISCHEN Kreisverbandes Main-Tauber-Kreis

Landtagskandidat der Grünen Main-Tauber-Kreis Gerd Bayer zu Gast in der Tagesgruppe Regenbogen

In Vorbereitung auf die Landtagswahl im März 2026 in Baden-Württemberg organisiert der Kreisverband des Paritätischen Wohlfahrtsverband Main-Tauber-Kreis die Aktion „Seitenwechsel“. Alle Kandidaten, der etablierten demokratischen Parteien, wurden eingeladen für einige Sunden oder auch einen ganzen Tag konkrete Einblicke in die Arbeit sozialer Organisationen zu gewinnen. Durch Hospitation oder aktive Mitarbeit vor Ort bei den Trägern: Saarländische Schwesternverband e. V., Jugendhilfe Creglingen e. V., Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim e. V., VOP gGmbH und Sprungbrett e. V..

Den Start machte bei uns der Landtagskandidat der Grünen im Main-Tauber-Kreis, Gerd Bayer im November. Er hospitierte in unserer Tagesgruppe Kunterbunt in Bad Mergentheim.

Gerd Bayer war im Gruppenalltag der Tagesgruppe eingebunden. Er hat die Kinder mit dem Team in Empfang genommen und gemeinsamen mit den Kindern und Pädagog:innen zu Mittag gegessen. Bei der Hausaufgabenbetreuung war er aktiv dabei und zum Abschluss fuhren alle gemeinsam im Hof Roller.

Die Kinder der Tagesgruppe hatten ein paar Fragen vorbereitet. Unter anderem wollten sie wissen, warum Döner so teuer geworden ist und warum die Bus- und Bahnverbindungen auf dem Dorf so schlecht sind. Es sind auch ehemalige Kinder der Tagesgruppe extra vorbeigekommen, um einen waschechten Politiker zu treffen.

Herr Bayer erlebte einen interessanten Tag in der Tagesgruppe und einen Einblick in die Arbeit der Jugendhilfe.

Weitere Hospitationen von den anderen Landtagskandidaten sind Anfang 2026 geplant.