Was können wir für Ihr Kind und Ihre Familie tun?

"Wenn ich eine allgemeingültige Regel für das Leben und Arbeiten mit Kindern aufstellen müsste, wäre es wohl folgende: Sag einem Kind nur, was Du einem Erwachsenen sagen würdest, dessen gute Meinung und Zuneigung du schätzt." (JOHN HOLT)

Wir sind eine Organisation, die Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Situationen unterstützt. Wir wissen, dass es Zeiten im Leben von Familien gibt, die mit besonderen Belastungen verknüpft sind.

Kinder und Jugendliche machen in wenigen Jahren riesige Entwicklungsschritte, sie wachsen körperlich, lernen in der Schule, in der Familie und vor allem in der Freundesgruppe vieles über das Leben. Dabei  können auch Stolpersteine auf ihrem Weg liegen.

Dies kann bedeuten, dass es in der Schule nicht mehr klappt: mit dem Lernen oder mit den Kontakten zu Lehrern/innen oder Mitschülern/innen.
Es kann bedeuten, dass das Verhältnis zu den Eltern schlecht wird, weil man sich gegenseitig plötzlich nicht mehr versteht.
Auch der Freundeskreis kann ein Stolperstein sein, weil dort Dinge ausprobiert werden, die andere nicht gut finden.

Jede Familie hat sicher ganz individuellen Probleme, die es zu bewältigen gibt. Und jede Familie hat auch ganz eigene – bisweilen unkonventionelle – Bewältigungsstrategien und Lösungswege.

Wir unterstützen Familien beim Suchen und Anwenden der Lösungen, damit Eltern mit ihren Kindern ein unbeschwertes Leben führen können.

Unser Blick ist nicht auf die Fragestellung „wer ist schuld“ gerichtet, sondern wir gucken danach, wer zur Lösung beitragen kann. Wer könnte der Familie hilfreich zur Seite stehen? Hierfür bieten wir ausdifferenzierte Angebote, die durch Nachfrage des Jugendamts in Anspruch genommen werden können.

  • News/Termine

    Ehrenamtliche Expertin unterschiedlichster Fachgebiete unterstützen Bürger im Repair-Café Mehr

  • News/Termine

    "Erziehung durch Beziehung" Vortrag von Carmen Keppner im Elterncafe Weikersheim Mehr

  • News/Termine

    KIK-Gruppe - Schutz und Orientierung für Kinder und Jugendliche Mehr

  • News/Termine

    Neue Aktionen können im ZAM Weikersheim starten Mehr

  • News/Termine

    „Immer voran“ - So lautet das Motto des Flüchtlings Abdirahman Abdalle-Muse Mehr

  • News/Termine

    Sozialminister Manfred Lucha bei der Jugendhilfe Creglingen e. V. zu Gast Mehr

  • News/Termine

    Was macht eigentlich ein Erziehungsbeistand? Mehr

  • News/Termine

    Gartenprojekt an der Förderschule Weikersheim- Zentrum für alle Menschen ist beteiligt Mehr

  • News/Termine

    Roland Hofmann in den Ruhestand verabschiedet Mehr

  • News/Termine

    Wer will mitmachen im neuen Reparatur-Cafe im ZAM Weikersheim? Mehr

  • News/Termine

    Erfolgreiche Tilgung der ersten zinslosen Kleinkredite Mehr

MARABU

Zur Seite des Jugendhauses Marabu in Bad Mergentheim geht es hier.

NEWSLETTER MTI

Möchten Sie sich für den Veranstaltungs-Newsletter des Main-Tauber-Instituts anmelden? Dann bitte hier entlang.

Die Jugendhilfe Creglingen in
meiner Nähe:
WÜRZBURG
WERTHEIM
Unsere Leistungen
» Stationäre Wohngruppe
TAUBERBISCHOFSHEIM
Unsere Leistungen
» Stationäre Wohngruppe
» Stabilisierungsgruppe
» Erziehungsstelle
LAUDA-KÖNIGSHOFEN
Unsere Leistungen
» Teilstationäre Tagesgruppe
» Schulsozialarbeit
» Freizeitpädagogik
BAD MERGENTHEIM
CREGLINGEN
ROTHENBURG OB DER TAUBER
ANSBACH
Unsere Leistungen
» Ambulante Hilfen
Weiter ohne Standort-Auswahl
x