Der psychologische Fachdienst hat folgende Aufgaben:

  • Fachliche Entwicklung der Einrichtung
  • Begleitung der Einrichtung bei der systemisch-familienorientierten Ausrichtung
  • Begleitung der pädagogischen Teams in ihrer Arbeit durch regelmäßige Besuche der Teamsitzungen
  • Beratung der Pädagogen in Einzelfällen
  • Vermittlung therapeutischer Angebote im Gesundheitssystem
  • Unterstützung in der Hilfe- und Erziehungsplanung
  • Betreuung einzelner Jugendliche in Übergangssituationen, bei krisenhaften Verläufen
  • Bearbeitung und Ausführung von Anträgen der individuellen Zusatzleistungen
  • Erstellen einer Psychodiagnostik

Als Leiterin des Fachdienstteams begleite ich die Kinder, Jugendlichen und Familien, aber auch die Kolleginnen und Kollegen.

Die Kinder und Jugendlichen in unseren Gruppenangeboten lerne ich in der Regel bei Eingangsdiagnostikterminen kennen. Im weiteren Verlauf ihres Aufenthalts nutzen manche die Gelegenheit zu Einzelgesprächen um mit sich und/oder anderen "ins Reine" zu kommen.

Familien begleite ich – in Krisensituationen – um ihnen aus scheinbar ausweglosen Problemlagen wieder zu Lösungs-Sichtweisen und zu Handlungsfähigkeit zu verhelfen.

Teams besuche ich regelmäßig zu Fall- und Teambesprechungen, auch einzelne Kolleginnen und Kollegen können sich bei Fragen an mich wenden.

Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und bei Fragen zum Kinderschutz bin ich die Ansprechperson innerhalb unserer Einrichtung.

Ihr Ansprechpartner

Gabriele Bachem-Böse
Bereichsleiterin Fachdienst
Riemenschneiderbrücke 6
97993 Creglingen
Tel. (0 79 33) 92 22-20
E-Mail senden

Die Jugendhilfe Creglingen in
meiner Nähe:
WÜRZBURG
WERTHEIM
Unsere Leistungen
» Stationäre Wohngruppe
TAUBERBISCHOFSHEIM
LAUDA-KÖNIGSHOFEN
BAD MERGENTHEIM
CREGLINGEN
ROTHENBURG OB DER TAUBER
Unsere Leistungen
» Ambulante Hilfen
» Offene Ganztagsbetreuung
» Berufswahlbegleitung
» Familienorientierte Schülerhilfe
ANSBACH
Unsere Leistungen
» Ambulante Hilfen
Weiter ohne Standort-Auswahl
x