Rückzahlung der ersten drei zinslosen Darlehen erfolgt

Erfreuliches hat der Creglinger SoFa e. V. in diesen Tagen zu vermelden. Eine Aufgabe des SoFa e. V. ist u. a. die Vergabe von zinslosen Darlehen zum Erwerb von Führerscheinen an Jugendliche, die von der Jugendhilfe Creglingen e. V. betreut werden. Von diesen Klein-Krediten, die an junge Menschen vergeben wurden, sind die ersten drei Kredite nun zurückgezahlt worden. Drei junge Männer, die im Flüchtlingsjahr 2015 als unbegleitete minderjährige Ausländer in die Obhut der Jugendhilfe Creglingen e. V. kamen, stellten die ersten Anträge, Kredite in Höhe von jeweils 1.500,- € wurden an die Fahrschulen ausbezahlt und durch theoretischen und praktischen Unterricht aufgebraucht. Mittlerweile sind die jungen Männer volljährig, leben selbstständig und machen eine Ausbildung in medizinischen und lebensmittelverarbeitenden Berufen, also in den vielgenannten „systemrelevanten Bereichen“, die in diesen Zeiten der Corona-Pandemie so bedeutend geworden sind. Die Führerscheine waren für die jungen Männer notwendig und grundlegend, um ihre Ausbildungsstellen zu erreichen. SoFa e. V. hat hier einen kleinen Teil zu einer gelungenen Integration beigetragen und versucht, die Chancen der Jugendlichen an Teilhabe in der Gesellschaft zu erhöhen. Die Kredite werden zinslos vergeben und bei regelmäßiger Ratenrückzahlung bekommt der „Kreditnehmer“ am Ende der Laufzeit einen Rückzahlungserlass in Höhe von 300,- €. Dies wird als gute Starthilfe für alle gesehen, die sonst nicht diese Möglichkeiten hätten, sei es aufgrund der familiären Situation oder von Migrationsschicksalen. In der derzeitigen Situation war eine persönliche Übergabe des Glückwunschs zur vollständigen Rückzahlung und persönliche Dankesworte durch den Vorstand des Vereins leider nicht möglich.

Der Verein „Creglinger SoFa e. V.“ setzt sich neben der Vergabe der zinslosen Kleinkredite auch in anderen Bereichen für Chancengleichheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein. Ihm liegt es am Herzen, benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien, die von der Jugendhilfe Creglingen e. V. betreut werden, zu stärken und auch finanziell in Form von zinslosen Krediten oder Zuwendungen zu unterstützen. Es wurden bisher bereits Kredite für die Anschaffung von Waschmaschinen, einem Herd oder Überbrückungskredite bis staatliche Leistungen ausgezahlt wurden, gewährt. Anträge können auch für die Teilnahme an z. B. Musik,- oder Sportaktivitäten und das notwendige Material hierfür, gestellt werden. Voraussetzung für eine Hilfe ist die derzeitige oder ehemalige Betreuung durch die Jugendhilfe Creglingen e. V. Über die Mitarbeiter der Jugendhilfeeinrichtung können Anträge gestellt werden, die vom Creglinger SoFa e. V. gründlich überprüft werden. Eine Hilfe wird auch nur dann gewährt, wenn keine öffentlichen Stellen wie Sozialamt, Krankenkasse oder Jugendamt die Hilfe leisten würden.  Wie viele andere gemeinnützigen Vereine ist auch der Creglinger SoFa e. V. auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen findet man unter www.creglinger-sofa.de.

  • News/Termine

    Wer will mitmachen im neuen Reparatur-Cafe im ZAM Weikersheim? Mehr

  • News/Termine

    Das Weikersheimer ZAM ist für Sie da Mehr

  • News/Termine

    Erfolgreiche Tilgung der ersten zinslosen Kleinkredite Mehr

  • News/Termine

    Gespräche und Aktivitäten gegen Lagerkoller Mehr

  • News/Termine

    Kooperationsvertrag - Jugendhilfe Creglingen e. V. übernimmt die Schulsozialarbeit in Tauberbischofsheim Mehr

MARABU

Zur Seite des Jugendhauses Marabu in Bad Mergentheim geht es hier.

NEWSLETTER MTI

Möchten Sie sich für den Veranstaltungs-Newsletter des Main-Tauber-Instituts anmelden? Dann bitte hier entlang.

Die Jugendhilfe Creglingen in
meiner Nähe:
WÜRZBURG
WERTHEIM
Unsere Leistungen
» Stationäre Wohngruppe
TAUBERBISCHOFSHEIM
Unsere Leistungen
» Stationäre Wohngruppe
» Stabilisierungsgruppe
» Erziehungsstelle
LAUDA-KÖNIGSHOFEN
Unsere Leistungen
» Teilstationäre Tagesgruppe
» Schulsozialarbeit
» Freizeitpädagogik
BAD MERGENTHEIM
CREGLINGEN
ROTHENBURG OB DER TAUBER
ANSBACH
Unsere Leistungen
» Ambulante Hilfen
Weiter ohne Standort-Auswahl
x