70. Jubiläum der Jugendhilfe Creglingen e. V.

Die Jugendhilfe Creglingen e. V. feierte vergangenen Sonntag ihr 70-jähriges Jubiläum in Creglingen. Zum runden Geburtstag hatten sich die Kinder aus den beiden Creglinger Wohngruppen eine Boulderwand gewünscht, so dass die Idee zu einem Sponsorenlauf entstanden ist.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wagten sich knapp 50 Läufer:innen auf die beiden Strecken des Kinder- und Erwachsenenlaufs. Das Teilnehmerfeld bestand größtenteils aus Kindern, Jugendlichen und Betreuer:innen der Einrichtung, die auch aus den Wohngruppen Bad Mergentheim, Hof Uhlberg und Wertheim angereist waren. Auch der Geschäftsführer Werner Fritz und einige Gruppenleiter schnürten ihre Laufschuhe und zogen ihre Runden auf der Strecke. Erfreulicherweise liefen aber auch einige Creglinger für die gute Sache. Insgesamt wurden 1050 Runden erlaufen, die von den großzügigen Sponsoren mit einem Betrag von ca. 2,70 € vergütet werden. Strahlende Gesichter gab es dann bei der Preisverleihung. Keiner der Läufer:innen ging ohne Sachpreis der Sponsoren nach Hause und die drei Erstplatzierten mit den meisten gelaufenen Runden aus den Kategorien Frauen, Männer und Kinder durften sich über einen Hauptpreis freuen. Der ehemalige Hausmeister der Einrichtung Dieter Branz wurde als ältester Teilnehmer mit einem Sonderpreis bedacht. Die Kinder waren so motiviert beim Laufen, dass es bei dem Kinderfeld zwei zweite Plätze gab und sechs dritte Plätze vergeben wurden. Allerdings stand ja nicht die Leistung im Vordergrund, sondern der Spaß und das Ziel, eine Boulderwand zu bekommen. Bei der Organisation des Laufes und weiteren Attraktionen unterstützen die Hasen der Streetbunny Crew Unterfranken, die den Tag zu einem tollen Erlebnis machten.

Neben dem Lauf veranstaltete der Creglinger SoFa e. V. ebenfalls zugunsten des Spendenziels einen Flohmarkt, bei dem die Creglinger bereits Wochen zuvor brauchbare Gegenstände spenden konnten, die dann verkauft wurden. SoFa und die Wohngruppen der Jugendhilfe Creglingen waren mit eigenen Ständen vertreten und so mancher Schatz wechselte an diesem Tag den Besitzer. Zusammen mit den Spenden aus dem Lauf kam man mit dem Erlös des Flohmarktes der Boulderwand ein gutes Stück näher. Bürgermeister Uwe Hehn, der auch bei den Läufen den Startschuss gab, war zuversichtlich, dass man sicherlich noch etwas darauflegen könnte, und die Boulderwand kein Traum für die Kinder bleiben muss. Uwe Hehn lobte die tolle Arbeit der Jugendhilfe Creglingen, die sich seit 70 Jahren für die Kinder, Jugendliche und ihre Familien einsetzen. Besonders sei auch die Anfangsgeschichte und die Entwicklung zur modernen Einrichtung. Ebenfalls bemerkte er, dass es sich bei dem Jugendhilfeträger mit über 300 Mitarbeitern immerhin um einen gemeinnützigen Verein handele, was es nicht oft in diesem Tätigkeitsfeld gibt. Der Bürgermeister hob auch hervor, dass der Verein von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt wird. Hier würdigte er besonders die Arbeit des Vorstandsvorsitzenden Helmut Wörrlein, der dieses Ehrenamt bereits seit vielen Jahrzehnten innehat. Hehn bedankte sich für die gute geleistete Arbeit und gratulierte dem Verein Jugendhilfe Creglingen zum 70. Geburtstag. Helmut Wörrlein und Werner Fritz dankten für die Worte und richteten eigene Grußworte an die Zuhörer.

Da die Kinder an diesem Tag im Vordergrund standen, war die Feuerwehr Creglingen mit einer Wasserwand und Feuerwehrauto vor Ort. Neben Kinderschminken gab es auch die Himmelsleiter von Familie Hahn, die den ganzen Tag großen Zulauf hatte, da jeder mal „bis zum Himmel“ klettern wollte. Insgesamt erlebten die Kinder, Jugendlichen und alle Gäste des Festes einen sportlichen und schönen Tag, der für den einen oder anderen unvergesslich bleibt und bereits Freude auf das nächste große Jubiläum in fünf Jahren macht. 

Wir bedanken uns bei allen Läufer:innen, beim Creglinger SoFa e. V., Familie Hahn, DRK Creglingen, Feuerwehr Creglingen und allen großzügigen Sponsoren, die den Tag erst möglich machten.

Unsere Sponsoren waren:

BAG Raiffeisen e. G. Creglingen
Bäckerei Hein
Bäckerei Schmitt
Industrie und Eilservice GmbH
Manz Backtechnik
Naser Gmbh& Co.KG Heizung, Sanitär, Landtechnik, Forst und Gartengeräte
Omnibus Pflüger GmbH
Schornsteinfeger Stegmüller 
Sparkasse Tauberfranken
Sport Vath Bad Mergentheim
Thomas IT-Service
Volksbank Main Tauber
Wirthwein GmbH &Co.KG
K. Wolfahrt GmbH & Co.KG
Würth Elektronik

              

  • News/Termine

    Neuwahlen beim Creglinger SoFa e. V. Mehr

  • News/Termine

    Creglinger Workout-Fachsimpeln in den Feierabend: Multifamilientherapie ist keine Methode-sondern eine Haltung Mehr

  • News/Termine

    Seit 15 Jahren gibt es unsere Wohngruppe in Wertheim Mehr

  • News/Termine

    Wärme schenken durch Spenden - LIGA im Main-Tauber-Kreis ruft zur Spendenaktion auf Mehr

  • News/Termine

    Spendenübergabe: Jugendhilfe Creglingen e. V. erhält 1200,- € für den Kletterspielplatz Hof Uhlberg Mehr

  • News/Termine

    Angebote in Bad Mergentheimer feiern das 70-jährige Jubiläum Mehr

  • News/Termine

    Spendenübergabe im Rahmen des Festes zum 70-jährigen Jubiläums Mehr

  • News/Termine

    Sommerliches Fest mit Sponsorenlauf, Flohmarkt und Attraktion in Creglingen Mehr

MARABU

Zur Seite des Jugendhauses Marabu in Bad Mergentheim geht es hier.

Jobs

Aktuelle Stellenangebote, Bundesfreiwilligendienste und Praktika bei uns Mehr

Broschüren

NEWSLETTER MTI

Möchten Sie sich für den Veranstaltungs-Newsletter des Main-Tauber-Instituts anmelden? Dann bitte hier entlang.

Die Jugendhilfe Creglingen in
meiner Nähe:
WÜRZBURG
WERTHEIM
Unsere Leistungen
» Stationäre Wohngruppe
TAUBERBISCHOFSHEIM
Unsere Leistungen
» Stationäre Wohngruppe
» Stabilisierungsgruppe
» Erziehungsstelle
LAUDA-KÖNIGSHOFEN
Unsere Leistungen
» Teilstationäre Tagesgruppe
» Schulsozialarbeit
» Freizeitpädagogik
BAD MERGENTHEIM
CREGLINGEN
ROTHENBURG OB DER TAUBER
ANSBACH
Unsere Leistungen
» Ambulante Hilfen
Weiter ohne Standort-Auswahl
x